Allgemeine Geschäftsbedingungen Istra-Service Aberle

ISA ist eine Online-Vermittlungsagentur für Privatunterkünfte in Kroatien mit Sitz in Deutschland. Die Ferienobjekte sind ausschließlich Eigentum des Vermieters.

 

Vertragsbedingungen / Allgemeines

Die Agentur Istra-Service Aberle (nachfolgend ISA genannt) tritt als Vermittler bei der Vermietung von Feriendomizilen in Kroatien zwischen den Vermietern (Eigentümern einer Unterkunft) und den Mietern (Gäste) auf.

Beide Vertragspartner sind keine Reiseveranstalter. Die Privatunterkünfte sind nicht Eigentum der Agentur und der Mietvertrag, den ISA vermittelt, wird zwischen dem Vermieter (Eigentümer der Unterkunft) und dem Kunden (Gast) geschlossen.

ISA ist ausschließlich als Vermittler tätig und haftet nicht für Verpflichtungen aus diesem Vertrag. Es gilt hier nicht das Reiserecht.

Mit Begleichung der Anzahlung zum in der Buchungsbestätigung angegebenen Zeitpunkt tritt der Vermittlungsvertrag in Kraft.

 

Zustandekommen der Buchung

Dem Gast wird elektronisch ein Angebot übermittelt. Durch eine schriftliche Bestätigung (E-Mail) stimmt dieser den Angebotsbedingungen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.istrien-aberle.de zu finden sind, zu und bucht somit das gewünschte Objekt. Der Reisezeitraum wird durch ISA für den Gast reserviert und dieser erhält eine schriftliche Bestätigung vorab, sowie zeitnah eine detaillierte Buchungsbestätigung mit allen Angaben zu Preis, Unterkunft, Kontaktdaten und Zahlungs- und Stornierungsbedingungen. Um die Buchung abzusichern, ist eine Anzahlung von 20% fällig. Der Vertrag zwischen dem Gast und dem Vermieter (Eigentümer des Ferienobjektes) kommt durch die Begleichung der Anzahlung zum in der Buchungsbestätigung angegebenen Zeitpunkt zustande. Die Buchung ist verbindlich. Nach Zahlungseingang erhält der Gast nochmals eine Zahlungseingangsbestätigung.

Der Restbetrag ist direkt bei Anreise an den Vermieter des Objektes in bar zu bezahlen.

Bei einigen Domizilen wird der Restbetrag 6 Wochen vor Anreise fällig. Diese Daten sind der Buchungsbestätigung zu entnehmen. Wird der Restbetrag nicht zum in der Buchungsbestätigung angegebenem Termin beglichen, gilt die Buchung als storniert.

Die Anzahlung wird nicht zurückbezahlt.

 

ISA tritt als Vermittler und Berater auf und vermittelt Urlaubsdomizile im Namen des Eigentümers, der in Kroatien ortsansässig ist.

 

Zahlungsfristen

Eine Anzahlung von 20% ist sofort bei Buchung auf das Geschäftskonto der ISA zu leisten, außer es wird in der Buchungsbestätigung explizit ein anderes Zahlungsziel benannt.

Wird die Anzahlung nicht zum in der Buchungsbestätigung angegebenem Zahlungstermin beglichen, behält sich der Vermittler vor, den Reisetermin wieder frei zu geben. Ein Vertrag ist nicht zustande gekommen.

Die Restzahlung ist zum in der Buchungsbestätigung angegebenen Zeitpunkt fällig. Wird der Termin nicht eingehalten, gilt der Vertrag als storniert. Die bereits geleistete Anzahlung wird nicht zurückerstattet.

 

Pflichten des Vermittlers ISA

Die Online-Agentur ISA verpflichtet sich, die ihr verfügbaren Informationen zur Unterkunft dem Gast zur Verfügung zu stellen und ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten und ihm die Nutzung der Leistung zu ermöglichen.

Der Vermieter (Eigentümer des Domizils) verantwortet die Erbringung der Urlaubsleistung.

 

Pflichten des Kunden (Gast)

Der Gast verpflichtet sich, die ihm zugestellte Buchungsbestätigung auf deren Richtigkeit zu prüfen und Unstimmigkeiten sofort schriftlich per e.mail der Agentur mitzuteilen.

Der Gast verpflichtet sich außerdem, die im Land Kroatien erforderlichen Bestimmungen bzgl. Einreise und Aufenthalt zu befolgen. Ein noch mindestens 3 Monate gültiger Personalausweis bzw. Reisepass ist für EU-Bürger mitzuführen. Gäste aus Drittstaaten erkundigen sich bei dem für Sie zuständigen Konsulat über weitere Bestimmungen.

 

Rücktritt vom Mietvertrag durch den Kunden (Gast)

Eine Stornierung ist bis zu 6 Wochen vor Anreise möglich, und muss dem Vermittler (ISA) schriftlich mitgeteilt werden. Die Anzahlung wird in keinem Fall zurückerstattet. Abweichungen sind der Buchungsbestätigung zu entnehmen.

Die Restzahlung ist 6 Wochen vor Reiseantritt fällig. Wird der Restbetrag nicht zum in der Buchungsbestätigung angegebenem Termin beglichen, gilt die Buchung als storniert.

Die Anzahlung wird nicht zurückbezahlt. Bei einigen Objekten ist die Begleichung des Restbetrages erst bei Anreise fällig. Dies entnehmen Sie bitte der Buchungsbestätigung.

 

Bei einer Stornierung besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der geleisteten Zahlungen.

Ist die Restzahlung bereits geleistet, ist eine Stornierung und Rückzahlung nicht mehr möglich..

Bei einer vorzeitigen Abreise besteht ebenfalls kein Anspruch auf eine Rückzahlung der Miete.

 

Als Absicherung für den Kunden wird eine Reiserücktrittsversicherung bzw. Reiseabbruchsversicherung empfohlen.

 

Rücktritt vom Mietvertrag durch den Vermittler (ISA)

Muss die Agentur einen Mietvertrag durch z.b. höhere Gewalt kündigen, wird dem Mieter die Hälfte der Anzahlung zurückbezahlt. Wenn auch der Restbetrag bereits getilgt ist, wird dieser nur bei einem Einreiseverbot nach Kroatien zurückerstattet.

 

Kaution

Bei Einzug wird eine Kaution in Höhe von 150,00 Euro erhoben, die bei Auszug zurückgezahlt wird, wenn keine grob fahrlässigen Schäden eingetreten sind.

Die Kaution wird direkt an den Vermieter bei der Wohnungsübergabe bezahlt.

 

Kurtaxe

Jeder Gast ist verpflichtet, die Kurtaxe zu bezahlen. Die Höhe beträgt in den meisten Regionen Kroatiens ca. 1 Euro pro Tag und Person. Kinder bis 12 Jahren sind davon befreit.

 

Mietpreis

Im Mietpreis inklusive sind Endreinigung, Gas, Wasser und Stromverbrauch sowie Bettwäsche und Handtücher in normalem Umfang.

 

Anreise

Die Anreise erfolgt normalerweise zwischen 15 und 18 Uhr oder wie im Vertrag angegeben. Verspätungen, die über diesen Zeitraum hinausgehen, müssen dem Vermieter (Kontaktangaben siehe Buchungsbestätigung) rechtzeitig mitgeteilt werden.

Erscheint der Gast am Anreisetag nicht, verliert er den Anspruch auf die im Vertrag vereinbarte Unterbringung. Unberührt davon bleiben die Zahlungsverpflichtungen. Bereits geleistete Zahlungen werden in keinem Fall zurückbezahlt.

 

Anmeldung der Gäste

Die Gäste sind nach kroatischem Gesetz dazu verpflichtet, dem Vermieter des Objektes ihre Identifikationsdokumente für die Anmeldung vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Sobald dies erfolgt ist, erhält der Gast diese Dokumente zurück, ohne dass Daten daraus für andere Zwecke verwendet wurden.

 

Personenzahl

Die Personenanzahl darf nicht die in der Buchungsbestätigung genannte Anzahl überschreiten, auch nicht für einen vorübergehenden Zeitraum.

 

Haustiere

Haustiere sind nur dann gestattet, wenn Sie in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind.

Manche Objekte gestatten keine Haustiere.

Wenn Haustiere erlaubt sind, ist in der Regel nur 1 Haustier pro Objekt erlaubt. Ausnahmen müssen schriftlich in der Buchungsbestätigung beschrieben sein. Bringt der Gast ein unangemeldetes Haustier mit, kann der Vermieter den Gast vom gebuchten Objekt verweisen. Unberührt davon bleiben die Zahlungsverpflichtungen.

Haustiere dürfen nicht auf Möbel steigen oder in Betten oder auf Sofas schlafen. Ein geeigneter Schlafplatz (Hundebett- oder decke) ist mitzubringen.

 

Nutzung des Pools

Der Pool kann auf eigene Verantwortung vom Mieter genutzt werden. Die Poolordnung ist zu befolgen. Haustiere dürfen nicht in den Pool.

 

Hausordnung

Den Angaben der jeweiligen Hausordnung ist Folge zu leisten.

Bei Nichteinhaltung kann der Mietvertrag mit sofortiger Wirkung durch den Hauseigentümer gekündigt werden.

Die Gäste haben das Objekt innerhalb 2 Stunden zu verlassen und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Mietbetrags.

 

Abreise

Die Abreise muss am in der Buchungsbestätigung genannten Abreisetag bis 10 Uhr morgens erfolgt sein.

Bei Abreise ist die Unterkunft in besenreinem Zustand und mit gewaschenem Geschirr und entleerten Mülleimern zu verlassen.

 

Haftung und Beanstandung

Haftungsansprüche gegenüber der Agentur ISA bestehen nicht. Für die Einhaltung der Vertragsbedingungen sind ausschließlich der Vermieter (Eigentümer der Immobilie) und der Gast (Mieter der Immobilie) zuständig.

ISA haftet nur für die Vermittlungsleistung, nicht aber für die Leistungserbringung selbst.

Der Mieter ist verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Vermieter anzuzeigen. Während der Mietzeit auftretende Schäden haben die Mieter ebenfalls unverzüglich zu melden. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, in geeignetem Maße Abhilfe zu schaffen. Mieter und Vermieter sind verpflichtet, mit bestem Wissen und Gewissen an einer erfolgreichen Abhilfe der Beanstandung an Ort und Stelle zusammenzuarbeiten.

Eine Beanstandung nach Abreise ist nicht möglich.

 

Sorgfaltspflicht

Der Mieter hat die Mieträumlichkeiten und die Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden sind vom Mieter zu ersetzen.

Stört der Gast durch z.B. Lärm maßgeblich die öffentliche Ruhe und Ordnung, so wird er vom Vermieter gewarnt. Hält die Störung dennoch an, kann der Mietvertrag mit sofortiger Wirkung durch den Hauseigentümer gekündigt werden.

Die Gäste haben das Objekt innerhalb 2 Stunden zu verlassen und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Mietbetrags.

 

Umgebung und Natur

Durch die natürliche Umgebung können Insekten auftreten. Weder der Vermieter noch der Vermittler kann dafür verantwortlich gemacht werden. Bei größerem Insektenbefall muss der Vermieter informiert werden, um Abhilfe zu schaffen.

Der Vermieter ist um eine sichere und ruhige Gegend bemüht. Destinationen schreiben in Kroatien vor, in Touristengebieten während der Besuchersaison, nicht zu arbeiten.

Dennoch kann es zu Lärmbeeinträchtigungen z.B. durch Tiere im Freien oder Straßen- und Baulärm kommen. Weder der Vermieter noch der Vermittler kann dafür verantwortlich gemacht werden.

 

Datenschutz

Für eine Buchung werden nur die persönlichen Daten benötigt, die für die Abwicklung der Buchung erforderlich sind. Die Angabe einer Handynummer wird empfohlen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten, die in der Buchungsbestätigung angegeben sind, außer an den Hausbesitzer.

 

Zusätzliche Vereinbarungen

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.

 

Rechtswahl und Gerichtsstand

 

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Reisevermittler und dem Kunden wird nur das deutsche Recht angewendet.